Quicktest: NVIDIA® GeForce® RTX™ 3090 Ti

Obwohl die Ampere-Karten Gerüchten zufolge noch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen sollen, will NVIDIA® es noch einmal wissen. Mit der GeForce® RTX™ 3090 Ti präsentiert der Hersteller nun die Speerspitze der Generation, die sich nicht nur an Gamerinnen und Gamer, sondern auch an Kreativschaffende richtet. Wir fassen die wichtigsten Details und Benchmarks zur neuen Grafikkarte zusammen.

Release der RTX™ 3090 Ti

Der Start der RTX™30-Serie liegt nun schon einige Zeit zurück. Zu den ersten im September 2020 veröffentlichten Karten zählte auch die RTX™ 3090, die seither den Titel als Flaggschiff-Modell für sich behaupten konnte. Das soll sich nun ändern: Mit der RTX™ 3090 Ti legt NVIDIA® noch eine Schippe drauf. Für den offiziellen Launch wurde der 29. März 2022 angesetzt.

NVIDIA® GeForce® RTX™ 3090 Ti – das sagen die Tests

Die Fachmagazine sind sich einig: Die NVIDIA® RTX™ 3090 Ti sichert sich den Titel als beste und schnellste Grafikkarte. Laut PCGH und ComputerBase bietet sie kompromisslose Leistung fürs Gaming – egal ob mit oder ohne Raytracing. Und auch im Kreativbereich legt sie die Messlatte für Verbraucher noch einmal höher. Damit erfüllt sie die Erwartungen zu 100 Prozent. Der hohe Stromverbrauch ist aber nicht zu verachten. Wer die Grafikkarte voll ausreizen will, benötigt ein starkes Netzteil.

Technische Details

Auf den ersten Blick hat sich technisch im Vergleich zur RTX™ 3090 nicht viel getan. Zum Einsatz kommt die finale Ausbaustufe des GA-102. Dabei handelt es sich um den gleichen Grafikchip, der in allen Modellen ab der RTX™ 3080 und aufwärts steckt. Zwar stehen der neuen GPU noch einmal mehr CUDA-Cores, Recheneinheiten und Tensor-Kerne zur Verfügung, doch für den Leistungszuwachs ist in erster Linie die gesteigerte Taktfrequenz verantwortlich. Die wurde im Vergleich zur RTX™ 3090 um 160 MHz erhöht. Auch das Speicherinterface hat NVIDIA® noch einmal optimiert. Der GDDR6X-Speicher taktet mit 10 500 MHz und schafft es somit, die 1-TB/s-Marke bei der Bandbreite zu knacken.

Architektur Ampere
GPU GA-102
CUDA-Cores 10 752
Raytracing-Einheiten 84
Tensor-Kerne 336
GPU-Boost-Takt 1860 MHz
Speichertyp GDDR6X
Speicherkapazität 24 GB
Speicheranbindung 384 Bit
DirectX®-Version 12 Ultimate
Schnittstelle PCI-Express 4.0
Stromversorgung 12+4-Pin (PCIe 5.0) oder 3 × 8-Pin (PCIe 4.0)
Leistungsaufnahme 450 W

Um diese Mehrleistung zu bewerkstelligen, erhöht sich die TDP der GeForce® RTX™ 3090 Ti auf 450 Watt. Und sogar einen neuen Stromstecker führt NVIDIA® ein, durch den bis zu 600 Watt fließen können. Ab der kommenden Generation soll der 12VHPWR wohl zum Standard werden. Ein anderes Netzteil benötigst Du deswegen nicht zwingend, denn bei NVIDIA® und vielen Custom-Designs wird ein entsprechender Adapter mitgeliefert.

Ein schneller Speicher mit enormer Kapazität beschleunigt auch die Arbeit im Kreativbereich. Für dieses Anwendungsgebiet bringt NVIDIA® noch einige nützliche Funktionen unter. Mit NVLink® kannst Du gleich mehrere Grafikkarten koppeln. Und um professionelle Anwenderinnen und Anwender abzuholen, setzt der Hersteller außerdem auf ECC-Unterstützung für höhere Ausfallsicherheit.

Wie schlägt sich die RTX™ 3090 Ti in der Praxis?

Keine Überraschung: Die NVIDIA® GeForce® RTX™ 3090 Ti ist die leistungsstärkste Grafikkarte mit Ampere-Architektur. Interessanter ist dann schon, wie groß der Performance-Unterschied tatsächlich ausfällt und in welchem Einsatzgebiet sich das überhaupt lohnt. Dafür beziehen wir uns auf die Benchmarks von Golem.de, die Ergebnisse für verschiedene Einsatzgebiete liefern.

Gaming-Benchmark

Im Spieletest muss sich die GeForce® RTX™ 3090 Ti in Cyberpunk 2077 behaupten. Selbstverständlich in anwendungsgerechter 4K-Auflösung und mit Ultra-Preset. Auf Upsampling mit DLSS wird verzichtet, um die High-End-GPU an ihre Grenzen zu bringen. Dementsprechend niedrig fallen die FPS-Werte aus.

Grafikkarte FPS ohne Raytracing FPS mit Raytracing
GeForce® RTX™ 3090 Ti 51,3 23,3
GeForce® RTX™ 3080 Ti 44,6 20,4
GeForce® RTX™ 3080 31,8 13,5

Quelle

Ob Rasterization oder Raytracing, die RTX™ 3090 Ti zieht an der internen Konkurrenz vorbei. Der Abstand zur RTX™ 3080 Ti beträgt bei eingeschalteter Lichtstrahlenverfolgung 15 Prozent, ohne immerhin noch 10 Prozent. Damit ist der Performance-Zuwachs definitiv spürbar. NVIDIA® sieht das Einsatzgebiet sogar beim 8K-Gaming.

Anwendungsleistung

Ähnlich wie die RTX™ 3090 richtet sich die neue Ausbaustufe nicht nur an Gamerinnen und Gamer. Ein klares Indiz dafür ist der große, schnelle Grafikspeicher, der in professionellen Anwendungen wertvolle Zeit sparen soll. Und das tut er, wie ein kleiner Test in OctaneRender beweist. Für die Berechnung einer Szene, die knapp 20 GB belegt, benötigt das Flaggschiff-Modell 35 Sekunden. Der gleiche Vorgang nimmt mit der RTX™ 3080 Ti über 3 Minuten, bei der RTX™ 3080 sogar mehr als 9 Minuten in Anspruch.

Fazit: Für wen eignet sich die NVIDIA® GeForce® RTX™ 3090 Ti?

Mit der RTX™ 3090 Ti zeigt NVIDIA®, was uns beim nächsten Grafikkarten-Release erwarten könnte. Das bezieht sich nicht nur auf die Performance, sondern auch auf den Stromverbrauch und den 12VHPWR. Davon abgesehen, handelt es sich hierbei um die derzeit leistungsstärkste Grafikkarte im Verbraucher-Bereich. Beim Gaming und Rendering erzielt die GPU Bestleistungen. Das Einsatzgebiet liegt zwar eher im professionellen Bereich, doch für besonders intensive Games in Ultra HD eignet sich die RTX™ 3090 Ti ebenfalls sehr gut.