NVIDIA® RTX™ 3000 – pure Power für erstklassiges Gameplay

Lange wurde die neue Grafikkarten-Serie von NVIDIA® mit Spannung erwartet. Jetzt ist es endlich so weit! Mit der RTX™-3000-Reihe beweist NVIDIA® erneut, warum sie den Markt der High-End-GPUs dominieren und verblüffen dabei die gesamte Gaming-Community. Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum die neuen Grafikkarten einen Meilenstein für die Gaming-Performance bedeuten.

Am 01.09.2020 erlöste NVIDIA®-Boss Jensen Huang die Gaming-Community und verriet nach lang anhaltenden Spekulationen die technischen Details zu der neuen NVIDIA®-Grafikkarten-Serie RTX™ 3000. Viel wurde im Vorfeld gemunkelt und geleakt. Doch der US-amerikanische Hersteller hielt alle zum Narren und verblüffte mit einer Grafikkarten-Generation, die einiges an Leistung und Neuerung zu bieten hat.

Eines kann bereits vorab gesagt sein, mit den RTX™-3000er-GPUs setzt NVIDIA® einen Meilenstein, welcher das Gameplay auf das nächste Level hebt und vielleicht sogar revolutioniert. Welche technischen Spezifikationen die neuen Grafikkarten aufweisen und mit welchen Features sie aufwarten, erfahren Sie in den kommenden Kapiteln. Seien Sie gespannt – denn ein solcher Performance-Sprung bei GPUs gab es schon lange nicht mehr.

Ampere-Grafikkarten: die Details hinter den Power-Maschinen

Ampere-Architektur von NVIDIA® für ein ultimatives Gameplay – so lautet der Slogan des Herstellers und selbst seriöse Quellen gingen von einem Leistungsschub von rund 40 – 50 Prozent im Vergleich zur RTX™ 2080 Ti aus. Doch was NVIDIA® am 01.09.2020 präsentierte, war ein wahrer Schock im positiven Sinne. Denn statt der vermuteten 50-prozentigen Leistungssteigerung, warten die RTX™-3000-GPUs mit der doppelten Rechenleistung auf.

Das ist ein Sprung, der kaum zu erwarten war. Ermöglicht wird dies durch die neue Ampere-Architektur. Bei dieser werden die FP32-Einheiten, das heißt die Gleitkommaberechnungen mit einer 32-Bit-Präzision, verdoppelt. Aus 64 FP32-Einheiten pro Shader-Cluster wurden 128 verbaut, was sich in einer deutlichen Performance-Steigerung widerspiegelt.

Bisher sind die Details zu drei Modellen der RTX™-3000er-Serie bekannt.

Die Details im Überblick

Modell RTX™ 3090 RTX™ 3080 RTX™ 3070 RTX™ 2080 Ti RTX™ 2080 RTX™ 2070
GPU GA102 GA102 GA104 TU102 TU106 TU106
FP32-Kerne 10.496 8.704 5.888 4.352 2.944 2.304
Basis-Takt / Boost-Takt in MHz 1.400 / 1.700 1.440 / 1.710 1.500 / 1.730 1.350 / 1.635 1.410 / 1.800 1.320 / 1.710
theoretische Rechenleistung FP32 in TFlops 36 30 20 14,2 7,4 6,2
Raytracing-Kerne / RTX-Ops 82 / 69 68 / 58 46 / 40 68 / 78 46 / 60 36 / 45
Tensor-Kerne / Tensor-TFlops 328 / 285 272 / 238 184 / 163 544 / k.A 368 / k.A 288 / k.A
Speicher 24 GB GDDR6X 10 GB GDDR6X 8 GB GDDR6 11 GB GDDR6 8 GB GDDR6 8 GB GDDR6
Interface / Übertragungsrate 384 Bit / 936 GB/s 320 Bit / 760 GB/s 256 Bit / 448 GB/s 352 Bit / 616 GB/s 256 Bit / 448 GB/s 192 Bit /448 GB/s
Total Board Power (TBP) 350 Watt 320 Watt 220 Watt 260 Watt 225 Watt 185 Watt

Was steckt hinter der neuen Raytracing-Generation?

Echtzeit-Raytracing hält seit den RTX™-2000er-Grafikkarten Einzug in die Spielewelt und soll realistischere Darstellungen ermöglichen, die durch Reflexionen und Spiegelungen brillieren. Diesen Aspekt haben bereits die ersten Turing-Karten von NVIDIA® erfüllt. Allerdings erwies sich das bessere Leveldesign als knifflige Angelegenheit. Denn mit aktiviertem Raytracing sanken die Framerates stark, sodass die Auflösung oftmals heruntergeschraubt werden musste.

Dieses Problem hat NVIDIA® mit der zweiten Raytracing-Generation gelöst. Durch die Ampere-Architektur stehen dem Gamer jetzt 64 FP32- sowie 64 INT32-Einheiten zur Verfügung. Diese arbeiten entweder gleichzeitig oder als 128 FP32-Einheiten. Welcher Modus verwendet wird, entscheidet nicht der Spieler, sondern der Game Code des Titels, welchen die Entwickler bestimmen.

Bei Raytracing 2.0 übernehmen die Shader-Einheiten die Berechnungen der Farbabstufungen, während die Raytracing-Einheiten virtuelle Lichtstrahlen ermitteln. Die höhere Ausgabeauflösung via DLSS (Deep Learning Super Sampling) erledigen die Tensor-Kerne.

Durch die parallele Verarbeitung der Daten konnte NVIDIA® bei dem Datendurchfluss der Raytracing-Kerne eine Performance-Steigerung um den Faktor 1,7 erreichen und bei den Tensor-Kernen sogar ein Leistungsbonus um den Faktor 2,7, was sich in deutlich höheren Framerates bei aktiviertem Raytracing mit DLSS abzeichnet.

Technisch stark! – Was sagen die ersten Benchmarks?

Auf dem Blatt überzeugen die RTX™-3000-Grafikkarten auf ganzer Linie. Doch wie sieht es mit der wirklichen Performance aus? Diese lässt sich ohne eine Analyse mehrerer Spielebenchmarks nur schwer greifen, sodass eine ausführliche Performance-Auswertung bis zur Veröffentlichung der GPUs ausstehen muss.

Dennoch können wir bereits jetzt sagen, dass durch die Ampere-Architektur ein deutlicher Sprung bei den Framerates erreicht wurde. Dies beweisen zwei Videos, die die neue Grafikkarten-Generation in Aktion zeigen. Das erste wurde von NVIDIA® veröffentlicht und vergleicht die Performance der RTX™ 2080 Ti mit der RTX™ 3080 in Doom Eternal. Der Battle zwischen beiden GPUs zeigt, dass die RTX™ 3080 im Schnitt 50 Prozent schneller ist als das ehemalige Flaggschiff und bei weniger actiongeladenen Szenen bis zu 170 FPS erreicht. Bei besonders schnellen Bildwechseln sinkt die Framerate auf 120, wobei das Spiel wohl bemerkt mit 4K-Auflösung und Ultra Settings getestet wurde.

Das zweite Video, das die RTX™ 3080 mit der RTX™ 2080 in Konkurrenz stellt, stammt von Digital Foundry. Sie testeten nicht nur ein Spiel, sondern gleich fünf Top-Titel und deren Performance. Dabei konnte die RTX™ 3080 in den Spielen Borderlands 3, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5, Control und Doom Eternal mit deutlich höheren Framerates punkten. Die Unterschiede variierten zwischen rund 65 bis 80 Prozent.

Darüber hinaus wählten Digital Foundry unter anderem den Titel Quake 2 RTX, um die Performance mit aktiviertem Raytracing zu analysieren. Und an dieser Stelle offenbart sich der Unterschied zwischen RTX™ 2080 und RTX™ 3080 recht deutlich. Wo die RTX™ 2080 mit sinkenden Framerates zu kämpfen hatte, zeigt sich bei der RTX™ 3080 durch die parallele Verarbeitung der Informationen ein weiterer Leistungsbonus, der sich in Quake 2 RTX in Spitzenwerten von bis zu 99 % mehr Performance widerspiegelt.

Die ersten Tests scheinen bisher die Versprechen von NVIDIA® zu bestätigen. Natürlich kann die eigentliche Leistung der neuen Grafikkarten-Generation erst richtig beleuchtet werden, wenn mehr Benchmarks verfügbar sind. Dennoch machen die ersten Bilder und Analysen neugierig und lassen auf sehr gute Ergebnisse auch in weiteren Games hoffen.

Features, die begeistern

Die neuen GPUs von NVIDIA® warten nicht nur technisch mit einer herausragenden Leistung auf, sondern auch durch ihre Features, die nicht allein für Gamer von Interesse sind. Auch Content Creator aus den verschiedensten Bereichen dürfen sich über die interessanten Neuerungen freuen.

NVIDIA® RTX™ IO – das neue Level des Streamings

Eine der wohl herausragendsten Neuentwicklung der RTX™-3000-Grafikkarten ist NVIDIA® RTX™ IO. Hierbei handelt es sich um eine Technologie, die auf Microsofts® DirectStorage-API beruht und auch bei der neuen XBox One Series X zum Einsatz kommt.

IO steht hierbei für In- und Outputs, folglich Daten und Transfers, die vom Festplattenspeicher zur CPU, dann zum Arbeitsspeicher und zurück zum Grafikprozessor geleitet werden. Diese herkömmliche Methode der Datenübertragung ist äußerst CPU-lastig und zeitaufwendig. Gerade bei großen Datenmengen gerieten selbst die besten Prozessoren an ihr Limit.

An dieser Stelle setzt RTX™ IO an. Die Daten werden nicht mehr über die CPU gesendet und verarbeitet, sondern direkt über den VRAM, welcher wesentlich schneller ist und dadurch die Ladezeiten auf ein Minimum verkürzt. Um die beste Leistung aus der Technologie herauszuholen, wurde RTX™ IO für PCIe-4.0-SSDs optimiert. Allerdings funktioniert das Prinzip auch mit älteren PCIe-SSD-Generationen und sogar mit herkömmlichen HDDs.

Durch diese Methodik streamen Sie Ihre Daten bis zu 100 Mal schneller, die CPU wird stark entlastet und eine Dekompression erfolgt verlustfrei. Drei Vorteile, die Sie nicht missen möchten.

Quelle

NVIDIA® Reflex – Das Spiel mit geringen Latenzen

Laut Aussagen von NVIDIA® nutzen 73 % ihrer Käufer die GeForce®-Grafikkarten für kompetitive Multiplayer à la League of Legends, Apex Legends, Destiny 2 oder Fortnite. In diesen Games sind die Reaktionszeiten von entscheidender Bedeutung, sodass häufig User oder Teams mit den geringsten Latenzzeiten einen klaren Vorteil haben.

Mit NVIDIA® Reflex sollen diese deutlich reduziert werden. Eingeführt wird der Reflex-Low-Latency-Modus via Treiber und soll ab der GTX™-900-Serie verfügbar sein. Die von NVIDIA® veröffentlichte Vergleichsgrafik zeigt deutlich, wie selbst bei einer GTX™ 1660 Super™ die Latenzzeiten durch den Reflex-Modus gesenkt werden. Den größten Unterschied erzielt aber die RTX™ 3080, bei der die Reaktionszeiten stark verringert wurden. Kombiniert mit einem G-Sync-Display mit 360 Hz werden die besten Ergebnisse erreicht.

Quelle

NVIDIA® Broadcast – professionelles Streaming für jeden

Die NVIDIA®-Broadcast-App wird alle Streamer begeistern, die gern ihre Gaming-Sessions teilen, nützliche Tipps und Tricks zu Games veröffentlichen oder ihren eigenen Podcast besitzen. Das Tool eignet sich vor allem für jene User, die nicht über ein eigenes Homestudio oder das entsprechend hochwertige Equipment für einen Live-Stream verfügen.

Die drei wichtigsten Aspekte an NVIDIA® Broadcast sind:

  • Rauschunterdrückung
  • virtueller Hintergrund
  • Auto-Frame

Die Broadcast-App wird mit allen Turing-fähigen Grafikkarten funktionieren. Für ältere GPUs steht das Tool leider nicht bereit, denn ermöglicht werden die Features von einem Algorithmus der KI. Dieser benötigt zwingend die Tensor-Kerne für die Berechnungen, sodass eine Grafikkarte der RTX™-Reihe erforderlich ist.

Rauschunterdrückung

Mit der Rauschunterdrückung verdrängen Sie nicht nur lästige Hintergrundgeräusche aus Ihrem Aufnahmeraum, sondern ebenfalls bei Ihren Gesprächspartnern. Auf diese Weise werden Ihre gesprochenen Kommentare und jene Ihrer Community jederzeit deutlich verständlich, sodass ein aktiver Austausch stattfinden kann.

Virtueller Hintergrund

Wer kennt es nicht: Die eigenen vier Räume sind nicht immer aufgeräumt oder bieten nicht das Ambiente für einen professionellen oder witzigen Stream. Mit der Broadcast-App stehen Ihnen zahlreiche Hintergründe bereit, mit denen Sie Ihren Raum ausblenden und eine ganz neue Atmosphäre schaffen für kreative und unterhaltsame Streams. Zusätzlich erhalten Sie die Option, Ihr Gameplay live als Hintergrund zu streamen und Ihre Emotionen mit der Community zu teilen. Experimentieren lohnt sich!

Auto-Frame

Das Feature Auto-Frame bezeichnet nichts anderes als die Kameraverfolgung. Das heißt, wenn Sie sich zur Seite lehnen, um etwas außerhalb des Blickwinkels der Kamera ins Bild zu holen, folgt Ihnen die Kamera automatisch. Sie dient sozusagen als kleiner Kameramann, der Ihre Bewegungen einfängt. Dadurch ergibt sich ein dynamischer Live-Stream, der ein authentischeres Bild von Ihnen vermittelt und neue Optionen des Entertainment bietet.

NVIDIA® Omniverse Machinima

NVIDIA® Omniverse Machinima ist ein Feature für kreative Filmproduzenten, die gern aus Spiele-Elementen ein eigenes Video kreieren möchten. Die Wortschöpfung Machinima setzt sich aus den englischen Begriffen „machina“ und „cinema“ zusammen und beschreibt im Grunde das Tool sehr gut. Denn zur Realisierung dieser aufwendigen Berechnungen wird eine leistungsstarke GPU sowie eine KI benötigt, die Szenen und Elemente benutzerfreundlich umsetzt.

Zu den wohl wichtigsten Features zählen:

  • Elemente aus Spielen können einfach implementiert werden
  • visuelle Effekte wie Wind, Licht, Rauch usw. werden physikalisch korrekt umgesetzt
  • Bewegungen von Charakteren können via Webcam realistisch animiert werden
  • Audio2Face-Technologie überträgt die Sprache in virtuelle Lippenbewegungen
  • realistische Oberflächen und Materialien dank Rendering mit Path-Tracing

NVIDIA®-3000-Custom-Designs

MSI

Entdecken Sie die Power des Drachens! Mit der Gaming-Trio-, Suprim- oder Ventus-Edition der RTX™-30-Serie von MSI erleben Sie Leveldesigns auf einem ganz neuen Niveau. Freuen Sie sich auf herausragende Framerates und Auflösungen mit den RTX™-30er-Modellen von MSI.

 

Gigabyte

„Upgrade your Life“ ist das Motto von Gigabyte und spiegelt sich in jedem Produkt des taiwanesischen Unternehmens wider. Mit den neuen RTX™-3000-Grafikkarten erleben Sie Gaming auf einem ganz neuen Level. Überzeugen Sie sich selbst von der hervorragenden Kühlung und der leistungsstarken Technik der RTX™-3000er-GPUs von Gigabyte.

Fazit

Die neue RTX™-3000er-Serie ist ein Meilenstein und verspricht aus technischer Sicht viel Power. Die dazugehörigen Features wie NVIDIA® Broadcast, Ominiverse Machinima oder Reflex geben sowohl Content Creators die perfekte Basis für ihren Schaffensbereich als auch Gamern die notwendige Geschwindigkeit, um in die Oberliga des kompetitiven Gameplays einzusteigen.

Ob High-End-Grafikkarte mit der RTX™ 3090 oder eher die Mainstream-Version à la RTX™ 3070 zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis – mit der Ampere-Architektur von NVIDIA® tauchen Sie in ein neues Level des Gameplays ein oder revolutionieren Ihre kreative Arbeit. Entdecken Sie die Zukunft mit den RTX™-3000-Grafikkarten und den hervorragenden Customs-Designs namhafter Hersteller!