Gaming-PC für Total War: WARHAMMER III

Taktische Finesse in der Rundenstrategie oder geballte Action in Echtzeit? Warum entscheiden, wenn Du auch beides haben kannst. Der Entwickler Creative Assembly und Publisher Sega veröffentlichen mit Total War: WARHAMMER III nun schon den dreizehnten Titel der Total-War-Hauptreihe – und damit das finale Spiel der WARHAMMER-Trilogie. Austragungsort des Spiels ist der Ferne Osten der Alten Welt mit den Gebieten Cathay, Kislev, den Oger-Königreichen und Khuresh. Zum ersten Mal bekommst Du dabei die Möglichkeit, Deine Armeen direkt in die Chaos-Reiche zu entsenden.

Das erfolgreiche Grundkonzept bleibt unverändert: Wähle Dein Volk, ziehe mit Deinem Heer in die Schlacht und erobere die Welt. Runde für Runde planst Du Deinen nächsten Geniestreich und kümmerst Dich um die Verwaltung Deines Reichs. Allzu bequem solltest Du es Dir allerdings nicht machen, denn sobald Deine Armee in den Kampf zieht, kommandierst Du die Einheiten in Echtzeit. Zu den Neuerungen gehören Überlebensschlachten und ein überarbeitetes Diplomatie-System.

An Abwechslung wird es Dir im gigantischen Strategiespiel nicht fehlen. Mit insgesamt acht spielbaren Fraktionen bietet Total War: WARHAMMER III zum Release mehr Vielfalt als die anderen Teile zuvor, und falls Dir das immer noch nicht genügt, darfst Du Dich auf Mortal Empires freuen. Darin vereint Creative Assembly die Trilogie und die dazugehörigen DLCs zu einer Mega-Kampagne. Hier kannst Du dann mit dem Volk Deiner Wahl um die Herrschaft auf der gesamten Weltkarte kämpfen.

Ein erfolgreicher Anführer braucht selbstverständlich auch die passende Ausrüstung. Damit Deine Hardware die eindrucksvollen Schlachten übersteht, geben wir Dir Empfehlungen für Deinen Gaming-PC für Total War: WARHAMMER III.

Systemanforderungen für Total War: WARHAMMER III

Mindestanforderungen empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem Windows® 7 (64 Bit) Windows® 10 (64 Bit)
Prozessor AMD Ryzen™ 3 oder Intel® Core™ i3 AMD Ryzen™ 5 oder Intel® Core™ i5
Grafikkarte AMD Radeon™ RX 400 oder NVIDIA® GeForce® GTX™ 900 AMD Radeon™ RX 5600 XT oder NVIDIA® GeForce® GTX™ 1660 Ti
DirectX® Version 11 Version 11
Arbeitsspeicher 6 GB 8 GB
Speicherplatz 120 GB 120 GB

Quelle: https://store.steampowered.com/app/1142710/Total_War_WARHAMMER_III/

Mit diesem Gaming-PC für Total War: WARHAMMER III dominierst Du in Schlachten

Um Total War: WARHAMMER III zu zocken, benötigst Du keine High-End-Hardware. Bei den Mindestanforderungen rät der Entwickler zu einem AMD Ryzen™ 3 oder einem Intel® Core™ i3. Konkretere Angaben gibt es zwar nicht, doch sicherheitshalber solltest Du auf aktuelle Prozessorgenerationen zurückgreifen. Ähnlich verhält es sich mit den empfohlenen Systemanforderungen. Mit einem modernen Sechs-Kern-Prozessor bist Du auf der sicheren Seite.

Verfügst Du über eine AMD Radeon™ RX der 400er-Serie oder eine NVIDIA® GeForce® GTX™ der 900er-Serie kannst Du den Strategie-Hit bereits spielen. Für ein optimales Spielerlebnis brauchst Du allerdings eine AMD Radeon™ RX 5600 XT oder eine NVIDIA® GeForce® GTX™ 1660 Ti.

Dazu setzt Du auf mindestens 6 GB, besser 8 GB Arbeitsspeicher. Ungewöhnlich hoch fällt dafür der benötigte Speicherplatz aus. Für die geforderten 120 GB solltest Du Deine Festplatte gut aufräumen. Installierst Du das Spiel auf einer SSD, reduzierst Du die Ladezeiten auf ein Minimum.

Welche Grafikkarte brauche ich für Total War: WARHAMMER III?

Bist Du auf der Suche nach einer GPU für Total War: WARHAMMER III, kannst Du Dich an den empfohlenen Systemanforderungen orientieren. Einsteiger-Karten wie die Radeon™ RX 5600 XT und die GeForce® GTX™ 1660 Ti liefern ausreichend Leistung für Full-HD-Gaming und überzeugen dabei mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Willst Du Deine Gefechte in knackiger WQHD-Auflösung genießen? Aktuelle Grafikkarten wie die AMD Radeon™ RX 6700 XT oder die NVIDIA® GeForce® RTX™ 3060 Ti bieten mehr Leistungsreserven und unterstützen zudem Raytracing. Das lohnt sich, wenn Du mit Deinem Gaming-PC weitere AAA-Games in hübscher Grafik und mit hohen Bildraten spielen willst.

Welchen Prozessor benötige ich für Total War: WARHAMMER III?

Was die CPU angeht, hält sich der Entwickler bei den Systemanforderungen etwas bedeckt. Zwar nennt Creative Assembly einen AMD Ryzen™ 3 oder einen Intel® Core™ i3 als Minimum sowie einen AMD Ryzen™ 5 oder einen Intel® Core™ i5 bei der empfohlenen Hardware, eine konkrete Angabe zur Generation gibt es aber nicht.

Baust Du einen neuen Gaming-PC für Total War: WARHAMMER III zusammen, lohnt sich der Griff zu einem aktuellen Hexa-Core-Prozessor. Sowohl der AMD Ryzen™ 5 5600X als auch der Intel® Core™ i5-12600K überzeugen mit herausragender Gaming-Performance. Ausreichend Leistung zum noch günstigeren Preis erhältst Du bei der Vorgänger-Generation. Zur Quad-Core-CPU raten wir Dir nur bei einem sehr begrenzten Budget.

AMD:

Intel®:

Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich für Total War: WARHAMMER III

Speicherplatz frisst Total War: WARHAMMER III zwar ordentlich, dafür kommst Du beim RAM glimpflich davon. Von den 6 GB der Mindestanforderungen raten wir Dir allerdings ab. Die sind bei heutigen Verhältnissen nicht mehr zeitgemäß und kommen schnell an ihre Grenzen. Mit 8 GB bist Du, was Total War: WARHAMMER III angeht, zwar auf der sicheren Seite, trotzdem solltest Du ein Upgrade auf 16 GB RAM in Erwägung ziehen. So kannst Du auch weitere aktuelle Spiele genießen und im Hintergrund andere Programme laufen lassen.

Welche Peripheriegeräte benötige ich für Total War: WARHAMMER III

Bei einem Strategiespiel wie Total War: WARHAMMER III sind Tastatur und Maus die Eingabegeräte der Wahl. Wir raten Dir zu hochwertiger Peripherie von Logitech®.

Die mechanische Gaming-Tastatur Logitech® G613 ist mit extrem schnellen Schaltern und nützlichen Zusatztasten ausgestattet. So lässt Du bei der Kommandierung Deiner Truppen nichts anbrennen. Passend dazu empfehlen wir Dir die Logitech® G502. Die Gaming-Maus überzeugt mit einem hochauflösenden 16.000-dpi-Sensor, langlebigen Switches und 11 Tasten. Auch optisch macht die G502 im ergonomischen Design mit RGB-Beleuchtung einiges her.

Für ein immersives Audio-Erlebnis sorgt das Logitech®-G432-Gaming-Headset mit virtuellem 7.1-Surround-Sound. Das integrierte Mikrofon erweist sich ebenfalls als nützlich, besonders dann, wenn Du mit Deinen Freunden eine Multiplayer-Kampagne startest.

Gaming-Gear für Strategen: