Gaming-PC für Sniper Elite 5

Ein Mix aus Open-World und Scharfschützen-Action mit Stealth-Elementen – mit diesem Erfolgskonzept kann die Sniper-Elite-Reihe von Rebellion schon seit vielen Jahren punkten. Im fünften Teil schlüpfst Du erneut in die Haut des amerikanischen Scharfschützen Karl Fairburne. Den verschlägt es – zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs – in das von Deutschland besetzte Frankreich.

Auf Dich warten abwechslungsreiche Levels voller Möglichkeiten, in denen Du den Nazi-Schergen auf kreative Weise den Garaus machst. Die ausgiebige Planung Deiner Mission wird belohnt, denn hier ist geschicktes Vorgehen gefragt. Dabei stehen Dir neben Scharfschützengewehren noch weitere Waffen und Gadgets zur Verfügung, die Du auf Deine Vorlieben anpassen kannst.

Bist Du Fan der Stealth-Shooter-Serie oder wolltest Du Dich schon immer mal als Scharfschütze ausprobieren? Dann fehlt nur die richtige Hardware. Wir gehen auf die Systemanforderungen ein und zeigen Dir, wie Du einen Gaming-PC für Sniper Elite 5 zusammenstellst.

Systemanforderungen für Sniper Elite 5

  Mindestanforderungen empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem Windows® 10 (64 Bit) Windows® 10 (64 Bit)
Prozessor Intel® Core™ i3-8100 oder vergleichbare CPU Intel® Core™ i5-8400 oder vergleichbare CPU
Grafikkarte GPU mit 4 GB VRAM GPU mit 6 GB VRAM
DirectX® Version 12 Version 12
Arbeitsspeicher 8 GB 16 GB
Speicherplatz 85 GB 85 GB

Quelle

Mit diesem Gaming-PC für Sniper Elite 5 sitzt jeder Schuss

Was die Systemanforderungen von Sniper Elite 5 angeht, bleibt der Entwickler Rebellion eher vage. Für die meisten modernen Systeme stellt der Titel allerdings keine große Herausforderung dar.

Spielbar ist der Scharfschützen-Simulator bereits mit einem Intel® Core™ i3-8100 oder einer ähnlich starken CPU von AMD. Da kommt beispielsweise der Ryzen™ 5 1600 infrage. Rätselraten ist vor allem beim Pixelbeschleuniger angesagt, denn über die geforderte DirectX®-12-Unterstützung und 4 GB VRAM verfügen sogar Modelle, die schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben. Deshalb gehen wir darauf beim Abschnitt zur Grafikkarte noch mal näher ein. Zusätzlich benötigst Du mindestens 8 GB Arbeitsspeicher und 85 GB freien Speicherplatz auf Deiner Festplatte.

Etwas anspruchsvoller fallen die empfohlenen Systemanforderungen aus. Für die nötige Rechenleistung soll laut Rebellion bereits ein Intel® Core™ i5-8400 ausreichen. Ähnliche Gaming-Performance bekommst Du bei AMD mit dem Ryzen™ 7 1700 oder dem Ryzen™ 5 2600. Bei der Grafikkarte nennt der Entwickler nach wie vor keine spezifischen Modelle, rät aber zu mindestens 6 GB Grafikspeicher. Das soll Dir in Kombination mit 16 GB Arbeitsspeicher ein flüssiges Spielerlebnis bescheren.

Welche Grafikkarte brauche ich für Sniper Elite 5?

Beim Thema Grafikkarte werfen die Systemanforderungen von Sniper Elite 5 mehr Fragen auf, als sie beantworten. Der Grund: Die geforderten 4 GB beziehungsweise 6 GB VRAM und die DirectX®-12-Unterstützung erfüllen teilweise sehr alte Grafikkarten. Doch reicht das für einen neuen AAA-Titel wirklich aus? Klarheit schafft der Benchmark bei maximalen Grafikdetails und den gängigen Auflösungen.

Grafikkarte FPS bei Full HD FPS bei WQHD FPS bei UHD
GeForce® RTX™ 3090 128,4 102,3 65,9
Radeon™ RX 6900 XT LC 128,2 104,7 66,2
Radeon™ RX 6800 XT 117,9 95,2 58,6
GeForce® RTX™ 3080 110,9 87,7 55,7
GeForce® RTX™ 3070 89,8 78,0 42,1
Radeon™ RX 6700 XT 77,1 61,5 37,2
Radeon™ RX 5700 XT 66,3 51,4 30,7
Radeon™ RX 6600 XT 64,9 49,7 28,3

Quelle

Der Praxistest zeigt: Wer die volle Grafikpracht genießen will, sollte doch auf aktuelle Hardware setzen. Im Benchmark kristallisiert sich beispielsweise die Radeon™ RX 6600 XT von AMD als geeignete Full-HD-Grafikkarte heraus. Alternativ empfehlen wir die GeForce® RTX™ 3050. Die ist im Test zwar nicht vertreten, bietet erfahrungsgemäß aber eine ähnliche Performance.

60 FPS bei WQHD erreicht dann sogar schon das nächststärkere Modell aus dem aktuellen Line-up von AMD. Willst Du anstelle der Radeon™ RX 6700 XT lieber auf eine NVIDIA®-Grafikkarte setzen? Vergleichbare Grafikleistung erhältst Du mit der GeForce® RTX™ 3060 Ti. Mit ausreichend VRAM bewahren Dich beide Varianten vor Texturbrei und speicherbedingten Nachladerucklern.

Zu guter Letzt die Königsdisziplin. Für die glasklare Darstellung von Sniper Elite 5 in 4K steigen die Anforderungen deutlich an. Das zeigt auch der Benchmark, denn die magische 60-FPS-Marke knacken nur die absoluten High-End-Modelle. Hier aber noch mal der Hinweis: Die Messungen wurden bei maximalen Grafikeinstellungen und ohne Upscaling durchgeführt. Falls Du bereit bist, kleine Kompromisse einzugehen, greifst Du zur Radeon™ RX 6800 oder zur GeForce® RTX™ 3080.

Grafikkarten für Full HD:

Grafikkarten für WQHD:

Grafikkarten für Ultra HD:

Welchen Prozessor benötige ich für Sniper Elite 5?

Die Systemanforderungen lassen bereits vermuten, dass Sniper Elite 5 äußerst CPU-schonend ist. Dieser Eindruck bestätigt sich in der Praxis. Bei einem knappen Budget kannst Du hier beherzt auf eine Einstiegs-CPU à la AMD Ryzen™ 5 5500 oder Intel® Core™ i3-12100F setzen. Alternativ kommen Prozessoren aus vergangenen Generationen infrage. Gehst Du lieber auf Nummer sicher und willst Dir genug Rechenleistung für weitere Spiele sichern? Sowohl der Ryzen™ 5 5600X als auch der Intel® Core™ i5-12600K bieten ein zukunftssicheres Gesamtpaket zum fairen Preis.

AMD:

Intel®:

Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich für Sniper Elite 5?

Als Minimum setzt der Entwickler 8 GB Arbeitsspeicher voraus. Daran solltest Du Dich aber nur halten, wenn Du so viel wie möglich sparen willst. Der Grund: Ein Gaming-PC mit 8 GB RAM stößt bei vielen Spielen schnell an seine Grenzen, was in Rucklern und geringeren Framerates resultiert. Dem Problem gehst Du mit 16 GB aus dem Weg. Verfügst Du über eine Intel®-CPU der 12. Generation und ein entsprechendes Mainboard, kannst Du sogar zum neuen DDR5-RAM greifen.

Welche Peripherie benötige ich für Sniper Elite 5?

Ob Single- oder Multiplayer – im Stealth Shooter ist höchste Präzision gefragt. Deshalb dürfen bei Deinem Gaming-PC für Sniper Elite 5 keine präzisen Eingabegeräte fehlen. Eine besonders wichtige Stellung nimmt dabei die Maus ein. Hier raten wir Dir zur kabellosen Logitech® G502 Lightspeed. Ausgestattet mit einem hochauflösenden Sensor, 10 programmierbaren Tasten und zusätzlichen Gewichten, hast Du keine Ausrede mehr, wenn mal ein Schuss danebengeht.

Perfekt ergänzt wird Dein Set-up von der Logitech® G512 Carbon. Die Gaming-Tastatur verfügt über mechanische Omron-Switches und weiß optisch mit immersiver RGB-Beleuchtung und einer eindrucksvollen Aluminiumabdeckung zu überzeugen. Jetzt fehlt nur noch der richtige Sound, um in Deine Rolle als Elite-Scharfschütze einzutauchen. Das Logitech®-G-Pro-X-Gaming-Headset mit 7.1-Surround-Sound eignet sich dafür bestens.

Gaming-Gear von Logitech®: