Gaming-PC für Psychonauts 2

Lang, lang ist‘s her – nach 16 Jahren Wartezeit ist der Nachfolger des Action-Adventures Psychonauts endlich da. Falls Du es auch mal etwas außergewöhnlicher magst, dann dürfte der Mix aus fantasiereicher Welt, ulkigem Leveldesign und verrückten Kreaturen genau Deinen Geschmack treffen. Hinter Psychonauts 2 stehen erneut die Double Fine Productions als Entwickler, dieses Mal mit dem Publisher Xbox Game Studios im Rücken.

Wie schon im ersten Teil der Spielereihe schlüpfst Du in die Rolle des Protagonisten Raz. Trotz der langen Wartezeit setzt die Story ziemlich genau dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Bereits damals begann die Hauptfigur eine Ausbildung bei den Psychonauten, einem Verein bestehend aus Top-Agenten. Die Mitglieder beherrschen übersinnliche Fähigkeiten und können sowohl in ihre eigene als auch in die Gedankenwelten ihrer Mitmenschen eintauchen. In Psychonauts 2 hat sich ein Spion in die Organisation eingeschlichen und auch der Anführer ist nach der Befreiung von seinen Geiselnehmern nicht mehr er selbst. Mithilfe mächtiger Gedankenkräfte kämpfst Du Dich durch die abwechslungsreichen Level und versuchst dem mysteriösen Schurken das Handwerk zu legen.

Um Dich in die kreative Abenteuerwelt zu stürzen, ist nicht nur Dein Geschick, sondern auch die passende Hardware gefragt. Wir zeigen Dir, wie Dein Gaming-PC für Psychonauts 2 aussehen sollte.

Systemanforderungen für Psychonauts 2

  minimale Systemanforderungen empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem Windows® 7 (64 Bit) Windows® 10 (64 Bit)
Prozessor AMD Phenom II X6 1100T oder Intel® Core™ i3-3225 AMD Ryzen™ 5 1600 oder Intel® Core™ i7-7700K
Grafikkarte AMD Radeon™ RX 560 oder GeForce® GTX™ 1050 AMD Radeon™ RX 580 oder GeForce® GTX™ 1060
Videospeicher 2 GB 6 GB
Direct® X Direct® X 11 Direct® X 11
Arbeitsspeicher 8 GB 8 GB
freier Festplattenspeicher 30 GB 30 GB

Quelle: https://store.steampowered.com/app/607080/Psychonauts_2/

Mit diesem Gaming-PC für Psychonauts 2 besiegst Du Deine verrückten Feinde

Um die fantastische Spielwelt des Jump ’n’ Runs zu erleben, musst Du kein Vermögen ausgeben. Die Mittelklasse-Prozessoren der vergangenen Generationen decken bereits die empfohlenen Systemanforderungen ab. Für ein flüssiges Spielerlebnis eignen sich beispielsweise ein AMD Ryzen™ 5 1600 oder Intel® Core™ i7-7700K. Selbiges gilt für die Grafikkarte. Die AMD Radeon™ RX 580 und GeForce® GTX™ 1060 spendieren Dir mit ihren 8 GB beziehungsweise 6 GB VRAM eine eindrucksvolle Optik. Legst Du noch 8 GB Arbeitsspeicher obendrauf, kann Deine Zeit bei den Psychonauten auch schon beginnen.

Welche Grafikkarte brauche ich für Psychonauts 2?

Wie Du an den Systemanforderungen bereits erkennst, benötigst Du für Psychonauts 2 keinen High-End-Grafikchip. Selbst mit der AMD Radeon™ RX 580 oder der GeForce® GTX™ 1060 erlebst Du das Game in Full-HD und mit höchsten Grafikeinstellungen noch mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde. Im Vergleich dazu verschaffen Dir die GeForce® RTX™ 3060 Ti und die Radeon™ RX 6600 XT eine ordentliche Leistungssteigerung – sogar genug, um das Spiel in 4K zu genießen.

 

FPS bei 1080p

Sehr-Hoch-Preset

FPS bei 1440p

Sehr-Hoch-Preset

FPS bei 2160p

Sehr-Hoch-Preset

GeForce® GTX™ 1060 72,1
Radeon™ RX 580 63,7
GeForce® RTX™ 3060 Ti 193 124,7 67
Radeon™ RX 6600 XT 135 82,7 39,1
GeForce® RTX™ 3080 Ti 251,6 188,7 106,1
Radeon™ RX 6900 XT 234,9 166,5 85

Link zum Benchmark

Welchen Prozessor benötige ich für Psychonauts 2?

Zwar muss für Psychonauts 2 kein hochmoderner Prozessor her, wenn Du aber auch an anderen Spielen interessiert bist und in Zukunft erscheinende AAA-Games zocken willst, raten wir Dir zu einer aktuellen CPU. Sowohl der AMD Ryzen™ 5 5600X und der Intel® Core™ i5-11600K halten Dir auch bei anspruchsvollen Titeln den Rücken frei. Im Vergleich zu den älteren Modellen profitierst Du von einem ordentlichen Performance-Boost, der Dir auch die nächsten Jahre noch jede Menge Freude beim Gaming bereiten wird.

AMD:

Intel®:

Wie viel Arbeitsspeicher ist für Psychonauts 2 nötig?

Laut den Empfehlungen reichen 8 GB RAM bereits aus, um Psychonauts 2 flüssig darzustellen. Zu dieser Option raten wir Dir aber nur bei einem knapp bemessenen Budget. Mit 16 GB Arbeitsspeicher verbesserst Du die Multitasking-Fähigkeiten Deines Gaming-PCs und stellst sicher, dass auch andere aktuelle Spiele ohne nervige Ruckler laufen.

Welche Peripheriegeräte brauche ich für Psychonauts 2?

Um in die einzigartige Welt von Psychonauts 2 einzutauchen, fehlt nur noch die passende Peripherie. Die Logitech®-G512-Carbon-Gaming-Tastatur wird dank ihrer hochwertigen Haptik und der RGB-Hintergrundbeleuchtung zu einem absoluten Highlight auf Deinem Schreibtisch. Dasselbe gilt für die Logitech®-G403-Hero-Gaming-Maus. Mit dem hochauflösenden 16000-dpi-Sensor navigierst Du zielsicher durch die Spielwelt und nimmst es mit jeder noch so furchteinflößenden Kreatur auf. Für satten 7.1-Surround-Sound greifst Du zum Logitech® G432. Das Gaming-Headset sitzt zudem auch noch bequem auf dem Kopf und überzeugt mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf dem Gigabyte™-G27F-Gaming-Monitor mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale genießt Du Psychonauts 2 in beeindruckender Optik. Dafür sorgen das hochwertige IPS-Panel mit hoher Farbtreue und 144 Hz Bildwiederholfrequenz.

Gaming-Gear für Psychonauten