Gaming-PC für F1® 2022

Mit dem nun schon 14. Ableger der Reihe sollen virtuelle Rennfahrerinnen und -fahrer dem Formel-1-Trubel näherkommen als je zuvor. Erneut steckt Codemasters hinter der Entwicklung der Rennsimulation und hat laut Ankündigung viele Verbesserungen parat. Auf dem Plan stehen die Aktualisierung des Starterfelds und der Rennboliden – ein spannendes Thema, denn am Reglement hat sich im Vergleich zur letzten Saison einiges getan. Selbes gilt für den Rennkalender. Neu hinzu kommt die Grand-Prix-Strecke in Miami und auch weitere Kurse wurden überarbeitet.

Für ein authentisches Erlebnis hat Codemasters dem Rennwochenende einen Feinschliff verpasst und an die realen Bedingungen angepasst. So besteht in F1® 2022 zum ersten Mal die Möglichkeit, Deine Geschwindigkeit in den actiongeladenen Sprintrennen unter Beweis zu stellen. Auch bei den Safety-Car-Phasen und den Boxenstopps hat der Entwickler nachgebessert. Abgerundet wird die Atmosphäre von authentischen Übertragungsbildern, Podiumssequenzen und Videowänden.

Bist Du bereit, selbst in die neue Ära der Formel 1 einzutauchen? Wir zeigen Dir, welche Anforderungen F1® 2022 an Deinen Gaming-PC stellt und mit welcher Hardware Du in den Geschwindigkeitsrausch verfällst.

Systemanforderungen für F1® 2022

Mindestanforderungen Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem Windows® 10 64 Bit (Version 2004 für Raytracing) Windows® 10 64 Bit (Version 2004 für Raytracing)
Prozessor AMD FX™ 4300 oder Intel® Core™ i3-2130 AMD Ryzen™ 5 2600X oder Intel® Core™ i5-9600K
Grafikkarte

 

 

für Raytracing

AMD Radeon™ RX 470 oder NVIDIA® GeForce® GTX™ 1050 Ti

AMD Radeon™ RX 6700 oder NVIDIA® GeForce® RTX™ 2060

AMD Radeon™ RX 590 oder NVIDIA® GeForce® GTX™ 1070

AMD Radeon™ RX 6800 oder NVIDIA® GeForce® RTX™ 3070

DirectX® Version 12 Version 12
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Netzwerk Breitband erforderlich Breitband erforderlich
Speicherplatz 80 GB 80 GB

Quelle: https://store.steampowered.com/app/1604030/V_Rising/?l=german

Mit diesem Gaming-PC für F1® 2022 stehst Du auf dem Podium

Bevor wir Dir Hardware-Empfehlungen für Deinen Gaming-PC geben, werfen wir einen Blick auf die Systemanforderungen. Die liefern einen ersten Anhaltspunkt, wie anspruchsvoll das Spiel ist. Bei F1® 2022 fallen sie aber recht mild aus – zumindest, wenn Du auf Raytracing verzichtest.

Mit dem AMD FX™ 4300 und dem Intel® Core™ i3-2130 empfiehlt der Entwickler Prozessoren, die nun schon 10 Jahre auf dem Buckel haben. Und auch auf nach heutigen Verhältnissen eher schwachen Grafikkarten wie der Radeon™ RX 470 und der GeForce® RTX™ 1050 soll der Rennsporttitel noch laufen. Einen etwas anderen Eindruck vermitteln die empfohlenen Systemanforderungen für F1® 2022. Für ein flüssiges Spielerlebnis benötigst Du einen Ryzen™ 5 2600X oder einen Core™ i5-9600K. Die nötige Grafikleistung liefert eine Radeon™ RX 590, eine GeForce® GTX™ 1070 oder eine vergleichbare GPU mit DirectX-12-Unterstützung. CPU und Grafikkarte kombinierst Du mit mindestens 16 GB Arbeitsspeicher und schon kann Deine Formel-1-Karriere beginnen.

Für eindrucksvolle Lichteffekte mit Raytracing musst Du in Sachen Grafikleistung allerdings ordentlich nachlegen. Hier gibt Codemasters separate Grafikkarten-Empfehlungen an, die deutlich über den herkömmlichen Anforderungen liegen.

Welche Grafikkarte brauche ich für F1® 2022?

Die ideale Grafikkarte für F1® 2022 richtet sich stark nach Deinen Ansprüchen. Legst Du Wert auf eindrucksvolle Grafikeffekte und eine hohe Auflösung? Dann kommst Du um einen hochwertigen Pixelbeschleuniger nicht herum. Je nach Einsatzgebiet haben wir geeignete Modelle für Dich parat.

Für Full HD orientieren wir uns an den Systemanforderungen. Hier solltest Du zu einer starken Mittelklasse-GPU wie der Radeon™ RX 6700 XT oder der GeForce® RTX™ 3060 greifen. Mit eindrucksvoller Performance und ausreichend Grafikspeicher genießt Du F1® 2022 bei maximalen Grafikeinstellungen und jeder Menge FPS.

Höhere Auflösungen sorgen für ein immersives Spielerlebnis. Im Gegenzug erfordern sie aber auch deutlich mehr Grafikleistung. Dementsprechend raten wir Dir bei WQHD-Auflösung zum Kauf einer Radeon™ RX 6800 oder einer RTX™ 3070 Ti. Willst Du die Königsklasse des Motorsports in UHD erleben, sind High-End-Grafikkarten wie die Radeon™ RX 6900 XT oder die GeForce® RTX™ 3080 Ti gefragt.

Grafikkarten für Full HD

Grafikkarten für WQHD

Grafikkarten für UHD

Welchen Prozessor benötige ich für F1® 2022?

Um einen leistungsstarken Prozessor kommst Du nicht herum. Das gilt vor allem, wenn Du großen Wert auf hohe Bildraten legst. Und die lohnen sich, wenn Du bei maximaler Geschwindigkeit nach jeder Zehntelsekunde jagst. Mindestens genauso flott unterwegs wie Du sind der AMD Ryzen™ 5600 und der Intel® Core™ i5-12400. Mit 6 Kernen und beachtlichen Taktfrequenzen bringen sie alles mit, was Du für aktuelle AAA-Titel benötigst.

Falls Du Deinen Gaming-PC schon heute für die Zukunft rüsten oder Deine Karriere streamen willst, schaffst Du Dir am besten gleich eine High-End-CPU an. Der Ryzen™ 9 5900X und der Core™ i7-12700K halten noch bessere Multitasking-Performance und mehr als genug Rechenleistung für die kommenden Jahre bereit.

AMD:

Intel®:

Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich für F1® 2022?

Was den Arbeitsspeicher betrifft, unterscheidet sich F1® 2022 nicht von anderen aktuellen AAA-Titeln. Um das Spiel zu zocken, reichen 8 GB aus. Für ein optimales Erlebnis solltest Du aber mindestens 16 GB RAM verbauen. Am besten eignen sich Module mit hohen Taktfrequenzen und knappen Timings, denn die helfen Dir noch, die letzten Prozent Performance herauszuquetschen. Entscheidest Du Dich für einen Intel®-Prozessor der 12. Generation und ein entsprechendes Mainboard, kannst Du sogar schon den neuen DDR5-Standard verwenden.

Welche Peripherie benötige ich für F1® 2022?

Im Qualifying die Ideallinie zentimetergenau treffen und bei Rad-an-Rad-Duellen gekonnt an Deiner Konkurrenz vorbeiziehen? Im Motorsport – auch in virtueller Form – ist maximale Präzision gefragt und das erfordert hochwertige Eingabegeräte. Gelegenheits-Rennfahrerinnen und -Rennfahrern raten wir deshalb zur Steuerung mit einem Controller wie dem MSI Gamepad Force GC30 V2. Mit fein abgestuften Triggern und langlebigen Tastenschaltern kontrollierst Du Gas, Bremse und Lenkung mit viel Feingefühl.

Noch intensiver und realistischer erlebst Du F1® 2022 mit einem Force-Feedback-Lenkrad und Pedalen. Das Logitech® G923 Trueforce überzeugt mit hochwertigen Materialien, einer edlen Verarbeitungsqualität und einer unmittelbaren Signalübertragung zwischen Spiel und Peripherie – so kannst Du die Fahrbahn förmlich spüren.

Um Dein Set-up abzurunden, empfehlen wir Dir zudem den MSI-MAG-CH130-Gaming-Stuhl. Mit einem Design, das sich an den Schalensitzen aus dem Motorsport orientiert, passt er perfekt zu F1® 2022. Und bietet dank zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten auch mehr Komfort als das enge Cockpit eines Formel-1-Bolliden.

Gaming-Gear für die Überholspur