Gaming-PC für Elex 2

Mit Gothic erlangte das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes unsterblichen Ruhm bei den Fans. Nach drei Teilen der Spielereihe und anderen Projekten wie Risen schlug im Jahr 2017 die Stunde eines neuen Piranha-Bytes-Games: Elex. Fünf Jahre später kannst Du nun den NachfolgerElex 2 – zocken.

Elex: der erste Teil in aller Kürze

In Elex erkundest Du als der in Ungnade gefallene, ehemalige Alb-Kommandant Jax, der seine Kampfkraft eingebüßt hat, die Welt Magalan. Diese wurde 160 Jahre zuvor von einem Meteoriten verwüstet – der auch die mysteriöse Substanz Elexit mit sich brachte – und nun von allerlei Monstern bewohnt. Die verbliebenen Menschen haben sich zu den Fraktionen Berserker, Kleriker und Outlaws zusammengeschlossen. Zudem gibt es die Alb: Sie waren ursprünglich auch menschlich, wurden aber durch exzessiven Elexkonsum gefühllos. Jax erlangt im Laufe des ersten Teils seine Kampfkraft wieder und kann – je nach Deinen Entscheidungen – zum Helden oder Schurken werden.

Elex 2: Für Jax beginnt ein neues Abenteuer

Die Story von Elex 2 beginnt wenige Jahre nach der Handlung des ersten Teils. Wieder einmal hat Dein Protagonist Jax seine Kampfkraft verloren und muss sie wiedererlangen, um einer neuen, außerirdischen Bedrohung Einhalt zu gebieten. Allerdings gibt es im zweiten Teil zusätzlich zu den alten Fraktionen die Morkons – religiöse Fanatiker – und die außerirdischen Skyands. Diese versuchen, ganz Magalan mit dunklem Elex zu infizieren. Menschen, Tiere und Pflanzen werden dadurch entweder selbst zum Skyand oder gehen zugrunde. Das Besondere an Elex 2 ist – wie schon beim Vorgänger –, dass Du Dich völlig frei in der Spielwelt bewegen kannst. Außerdem haben Deine Entscheidungen echten Einfluss auf die Handlung.

Du willst Dich der Bedrohung durch die Skyands entgegenstellen und Magalan erneut retten? Alles was Du dafür brauchst, sind 50 bis 80 Stunden Zeit zum Zocken und einen passenden Gaming-PC für Elex 2!

Systemanforderungen für Elex 2

minimale Systemvoraussetzungen empfohlene Systemvoraussetzungen
Betriebssystem Windows® 10 (64 Bit) Windows® 10 (64 Bit)
Prozessor AMD Ryzen™ 3 3100 oder Intel® Core™ i5-7400 AMD Ryzen™ 7 2700 oder Intel® Core™ i5-9500F
Grafikkarte AMD Radeon™ RX 5600 XT oder GeForce® GTX™ 1060 AMD Radeon™ RX 5700 XT oder GeForce® RTX™ 2060
Arbeitsspeicher 12 GB 16 GB
Direct® X Direct® X 11 Direct® X 11
freier Festplattenspeicher 45 GB HDD 45 GB SSD

Quelle: https://store.steampowered.com/app/900040/ELEX_II/?l=german

Mit diesem Gaming-PC erlangst Du in Elex 2 Deine Kampfkraft zurück

Elex 2 ist kein Grafikmonster. Dennoch fordert die etwas in die Jahre gekommene hauseigene Engine von Piranha Bytes ihren Tribut: Mit einer CPU wie der AMD Ryzen™ 7 2700 oder Intel® Core™ i5-9500F läuft das Spiel laut der empfohlenen Systemanforderungen. Jedoch solltest Du bei der Konfiguration Deines Gaming-PCs für Elex 2 eher auf eine aktuelle Alternative setzen. Zudem benötigst Du 16 GB RAM und eine potente Grafikkarte, die möglichst kein Problem mit der Direct®-X-11-API hat – aber dazu später mehr. Für Elex 2 werden 45 GB freier Festplattenspeicher fällig. Diesen solltest Du auf einer schnellen SSD bereitstellen.

Welche Grafikkarte brauche ich für Elex 2?

Wie im Benchmark von PCGH zu sehen ist, fordert Elex 2 eine aktuelle Grafikkarte. Selbst in Full HD ist für 60 Bilder pro Sekunde eine Mittelklasse-GPU wie die GeForce® RTX™ 3060 nötig. Damit Du auch in höheren Auflösungen flüssige Bildraten erhältst, musst Du deutlich weiter oben ins Regal greifen. In WQHD ist Elex 2 – laut Benchmark – mit einer Radeon™ RX 6700 XT und 57,5 FPS gerade noch spielbar. Willst Du Elex 2 auf einem Ultra-Wide-Monitor zocken, benötigst Du jedoch eine Radeon™ RX 6900 XT oder GeForce® RTX™ 3080. Keine der im PCGH-Benchmark getesteten Grafikkarten konnte in 4K-Auflösung durchschnittlich 60 FPS erreichen.

Wichtiger Hinweis: Die Benchmark-Szene ist nicht repräsentativ. PCGH empfiehlt ausdrücklich, für Elex 2 eine GeForce®-RTX™-Grafikkarte zu verwenden. Für weitere Informationen kannst Du den ausführlichen Benchmark-Test von PCGH lesen. Ob die Probleme durch Updates behoben werden, bleibt abzuwarten.

Grafikkarte Full HD (1080p) WQHD (1444p) UWQHD (1444p) 4K (2160p)
GeForce® RTX™ 3060 62,1 FPS 45,2 FPS 37,4 FPS 25,0 FPS
Radeon™ RX 6700 XT 79,3 FPS 57,5 FPS 47,2 FPS 32,1 FPS
GeForce® RTX™ 3080 104,9 FPS 83,8 FPS 72,0 FPS 51,0 FPS
Radeon™ RX 6900 XT 101,2 FPS 89,8 FPS 75,3 FPS 52,7 FPS

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Elex-2-Spiel-73358/Specials/Test-Release-Systemanforderungen-Benchmark-Review-1389939/3/#a2

Welchen Prozessor brauche ich für Elex 2?

Als CPU solltest Du ein aktuelles Modell mit mindestens 6 Kernen verwenden. Dabei bietet Dir sowohl ein AMD Ryzen™ 5 5600X eine gute Performance als auch ein Core™ i5-12600K von Intel®. Für Next-Gen-Spiele geht unsere Prozessor-Empfehlung jedoch klar in Richtung 8 oder mehr Kerne. Ein Ryzen™ 7 5800X von AMD oder der Intel® Core™ i7-12700K packt alle aktuellen AAA-Games. Mit einem AMD Ryzen™ 9 5900X oder Intel® Core™ i9-12900K steigt Dein Gaming-PC für Elex 2 in den High-End-Bereich auf.

AMD:

Intel®:

Wie viel Arbeitsspeicher benötige ich für Elex 2?

In den minimalen Systemanforderungen für Elex 2 gibt das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes 12 GB RAM an. Empfohlen werden sogar 16 GB Arbeitsspeicher. Da diese Menge heute eher als Mindeststandard gilt, kannst Du Deinen Gaming-PC für Elex 2 auch mit 32 GB RAM ausstatten. Sollten Dein Mainboard und Deine CPU bereits mit DDR5-RAM kompatibel sein, bist Du mit einem Upgrade zukunftssicher aufgestellt.

Welche Peripheriegeräte brauche ich für Elex 2?

In Elex 2 musst Du Dich von ganz unten nach oben kämpfen und Deine Kampfkraft steigern. Dafür brauchst Du zuverlässige Gaming-Gear: Die mechanische Gaming-Tastatur Gigabyte® AORUS K1 bringt mit ihrem Neonpunk-Design und stimmungsvollen RGB-LEDs die passende Atmosphäre mit. Die mechanischen CHERRY MX Red Switches sorgen für schnelle Reaktionen am Abzug. Mit der entsprechenden Gaming-Maus Gigabyte® AORUS M5 nimmst Du Deine Gegner gekonnt ins Visier. Ein verstellbares Magazin mit Gewichten sorgt für maximalen Komfort. Damit die Immersion perfekt wird, liefert Dir das Gaming-Headset Edifier G2 II den perfekten Sound.

Gaming-Gear von Gigabyte® und Edifier