Gaming-PC für Elden Ring

Mit Elden Ring erfüllt der Entwickler From Software vielen Soulslike-Fans einen Traum. Und selbst wenn Du mit Dark Souls, Demon Souls, Sekiro und Co noch nichts am Hut hattest: Elden Ring ist ein Dark-Fantasy-Erlebnis, das Du Dir nicht entgehen lassen solltest.

Das Action-Rollenspiel erinnert stark an vorherige Spiele von From Software und doch sind die Unterschiede deutlich. Von klar vorgegebenen Pfaden kannst Du Dich nämlich verabschieden: In Elden Ring gehst Du auf Erkundungstour im Zwischenland. Dort warten sowohl offene Ebenen als auch düstere Verliese auf Dich, gefüllt mit zahlreichen Gefahren.

From Software kombiniert bei Elden Ring die besten Elemente vorangegangener Spiele: ein komplexes Kampfsystem mit verschiedenen Spielstilen, vielfältige Rollenspielaspekte und einen hohen Schwierigkeitsgrad, an dem sich selbst Hardcore-Gamerinnen und -Gamer die Zähne ausbeißen. Eine weitere Besonderheit stellen die Hintergrundgeschichte und die Mythologie dar. Die stammen aus der Hand von George R. R. Martin, Autor der Saga Das Lied von Eis und Feier – die Grundlage der Erfolgsserie Game of Thrones.

Die mächtigen Gegner verzeihen keine Schwäche, deshalb solltest Du Dich nur bestens ausgestattet in die düstere Welt wagen. Jetzt fehlt nur noch Dein Gaming-PC für Elden Ring. Bei uns erfährst Du die Systemanforderungen und bekommst Vorschläge für Hardwarekomponenten, mit denen Du das Action-Rollenspiel voll auskostest.

Systemanforderungen für Elden Ring

Mindestanforderungen Empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows® 10 Windows® 10/11
Prozessor AMD Ryzen™ 3 3300X oder Intel® Core™ i5-8400 AMD Ryzen™ 5 3600X oder Intel® Core™ i7-8700K
Grafikkarte AMD Radeon™ RX 580 4 GB oder NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 3 GB AMD Radeon™ RX Vega 56 oder NVIDIA® GeForce® GTX™ 1070
DirectX® Version 12 Version 12
Arbeitsspeicher 12 GB 16 GB
Speicherplatz 60 GB 60 GB

Quelle: https://store.steampowered.com/app/1245620/ELDEN_RING/

Mit diesem Gaming-PC für Elden Ring überstehst Du das Zwischenland

Elden Ring zeigt bei den Hardwareanforderungen etwas mehr Gnade als die Monster, die im Game auf Dich warten. Genaue Angaben, für welche Auflösungen und Einstellungen die Anforderungen gelten, gibt es allerdings nicht. Erfahrungsgemäß gehen wir in beiden Fällen von Full-HD-Auflösung aus, wobei das Spiel bei Erfüllung der Mindestanforderungen mit niedrigen und bei der empfohlenen Hardware mit hohen Grafikeinstellungen läuft.

Die offene Spielwelt verlangt Deinem Prozessor einiges ab. Als Minimum setzt From Software einen leistungsstarken Quad-Core-Prozessor an. Bessere Performance versprechen moderne CPUs mit sechs Kernen wie der AMD Ryzen™ 5 3600X. Etwas entspannter sieht es bei der GPU aus: Mit der Radeon™ RX 580 und der GeForce® GTX™ 1060 kommen auch Einsteigerkarten infrage. Empfohlen werden aber Grafikkarten mit mindestens 6 bis 8 GB VRAM.

Die Komponenten kombinierst Du mit 12 GB beziehungsweise 16 GB RAM und schon kann Dein Abenteuer starten. Halte Dir außerdem mindestens 60 GB Speicherplatz frei. Installierst Du das Spiel auf einer SSD, so verkürzen sich die Ladezeiten des Spiels deutlich.

Welche Grafikkarte brauche ich für Elden Ring?

Damit die düstere Atmosphäre so richtig zur Geltung kommt, solltest Du Deinen Gaming-PC für Elden Ring mit einer potenten Grafikkarte ausstatten. Hier kannst Du Dich an den Systemanforderungen orientieren, aber wir geben Dir auch noch einige Alternativvorschläge.

Für die volle Grafikpracht in Full-HD-Auflösung greifst Du zur AMD Radeon™ RX 5600 XT oder zur NVIDIA® GeForce® RTX™ 2060. Aktuelle GPUs lohnen sich, da Raytracing-Support für Elden Ring per Update kommen soll. Bessere Performance in der Hinsicht und ausreichend Leistung für höhere Auflösungen liefern die AMD Radeon™ RX 6700 XT und die NVIDIA® GeForce® RTX™ 3070. Absolute High-End-Karten benötigst Du erst für 4K-Auflösung. Darunter bieten sie keinen großen Mehrwert, da die maximalen FPS von Elden Ring für PC auf 60 limitiert sind.

Welchen Prozessor benötige ich für Elden Ring?

Wie bei Open-World-Games üblich, profitiert Elden Ring von einem schnellen Prozessor. Damit Du in den anspruchsvollen Kämpfen nicht plötzlich wegen eines Rucklers den Kürzeren ziehst, setzt Du auf aktuelle Ryzen™-CPUs. Sowohl der AMD Ryzen™ 5 5600X als auch der AMD Ryzen™ 7 5800X überzeugen mit überragender Gaming-Performance. Selbst die kommenden Jahre genießt Du so AAA-Games in hoher Qualität. Bevorzugst Du Intel®-Prozessoren? Der Intel® Core™ i5-12600K und der Intel® Core™ i7-12700K befinden sich auf einem ähnlichen Niveau wie die AMD-Pendants.

AMD:

Intel®:

Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich für Elden Ring?

12 GB RAM als Minimum: Damit erregte Elden Ring bei der Veröffentlichung der Systemanforderungen Aufsehen. Zwar wird bei Low-Budget-Builds zunächst gern am RAM gespart, doch solange noch freie Slots vorhanden sind, ist ein Upgrade ohne großen Aufwand möglich.

Ein flüssiges Spielerlebnis ist Dir mit 16 GB Arbeitsspeicher sicher. Diese Kapazität zählt im Gaming-Bereich zum Standard und reicht für alle neuen Spiele aus. Bessere Performance beim Multitasking und bei speicherintensiven Anwendungen erzielst Du mit 32 GB. Stellst Du Deinen Gaming-PC von Grund auf zusammen, kannst Du mit dem richtigen Mainboard auch den noch schnelleren DDR5-Speicher verbauen.

Welche Peripherie benötige ich für Elden Ring?

Ohne die passende Ausrüstung kannst Du keine Gegner bezwingen. Bei den Souls-Spielen fällt die Wahl vieler Gamerinnen und Gamer auf den Controller, ganz ohne Tastatur und Maus kommst Du dann aber doch nicht aus. Wir empfehlen Dir die CORSAIR K55 RGB und die CORSAIR M65 Pro. Mit dieser Maus-Tastatur-Combo sind präzise Eingaben sicher, so bist Du für sämtliche Spiele gerüstet. Letztlich fehlt noch klarer Sound. Mit dem komfortablen CORSAIR-HS-50-Pro-Gaming-Headset tauchst Du bedingungslos in die Welt von Elden Ring ein.

Gaming-Gear für Eldenfürsten: