FAQ: Wie installiere ich eine neue Grafikkarte?

Kommt es bei Spielern zu Rucklern oder soll der PC für die Darstellung von Spielen in hohen Auflösungen mit beeindruckenden Grafikdetails ausgestattet werden? Dann benötigst Du eine performante GPU. Wir zeigen Dir, was es bei der Auswahl zu beachten gilt und wie Du Schritt für Schritt bei der Installation einer neuen Grafikkarte vorgehst.

Auswahl der neuen Grafikkarte

Bevor Du loslegen kannst, muss eine GPU her, die mit Deinen restlichen Komponenten kompatibel ist. Kontrolliere zunächst Dein Netzteil, das die Grafikkarte mit Strom versorgt. Je nach GPU empfehlen die Hersteller eine Mindestleistung, die das Netzteil erfüllen sollte. Auch ein geeigneter Anschluss muss vorhanden sein. Überprüfe die Voraussetzungen der Grafikkarte und werfe einen Blick auf Dein Netzteil, um zu sehen, ob ausreichend PCIe-Kabel zur Verfügung stehen.

Auch das Gehäuse ist ausschlaggebend für die Kompatibilität. Leistungsstarke Grafikkarten sind mit mehr Lüftern ausgestattet und deshalb deutlich größer. Gleiche die Abmessungen mit Deinem Gehäuse ab. Bei vielen Herstellern steht in der Anleitung, wie lang die GPU maximal sein darf.

Schlussendlich fehlt noch der Monitor – schließlich kannst Du die gesteigerte Grafikleistung erst genießen, wenn sie korrekt abgebildet wird. Achte darauf, dass der Monitor mit dem notwendigen Anschluss ausgestattet ist. Moderne Grafikkarten nutzen den DisplayPort.

Muss ich bei der Installation einer neuen Grafikkarte alte Treiber deinstallieren?

Viele Nutzerinnen und Nutzer gehen auf Nummer sicher und deinstallieren alte Treiber, bevor sie eine neue Grafikkarte einbauen. In den meisten Fällen kannst Du Dir die Mühe allerdings sparen. Wechselst Du moderne GPUs innerhalb eines Herstellers – also von AMD zu AMD oder von NVIDIA® zu NVIDIA® – funktioniert es in der Regel auch mit dem vorhandenen Treiber. Vor dem Wechsel kann ein Update nicht schaden. Anders sieht es aus, wenn sich die Marken von alter und neuer GPU unterscheiden. In dem Fall solltest Du zunächst die vorhandenen Treiber deinstallieren.

Grafikkarte installieren – die Vorbereitung

Mit den optimalen Arbeitsbedingungen gestaltet sich die Installation einer neuen Grafikkarte deutlich leichter. Schaffe eine große Arbeitsfläche und gute Lichtverhältnisse – in der Dunkelheit unter dem Schreibtisch zu arbeiten, sorgt nämlich schnell für Frustration. Schalte den Rechner aus und entferne sämtliche Kabel, die an Deinem PC angeschlossen sind. Gleiches gilt für die Seitenwand des Gehäuses. Die muss weg, damit Du die Komponenten erreichst. Für viele Grafikkarten benötigst Du außerdem einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Erde Dich beispielsweise durch Berühren eines Heizkörpers und schon kann es losgehen.

Falls bereits eine GPU in Deinem Rechner verbaut ist, muss diese zunächst raus. Ziehe zuerst die Stecker ab. Dann löse die Befestigungsschrauben, die sich am hinteren Ende des Gehäuses befinden. Am PCI-Express-Steckplatz des Mainboards sitzt eine zusätzliche Sicherung. Klappe einfach die Halteklammer runter und schon kannst Du die Grafikkarte vorsichtig herausziehen.

Neue Grafikkarte einbauen

Wenn Deine neue Grafikkarte größer ist, musst Du unter Umständen noch die Blenden an der Rückseite des Gehäuses entfernen. Dort sitzen später die Anschlüsse, mit denen Du GPU und Monitor verbindest.

Nun beginnt die eigentliche Installation der neuen GPU. Mache als Erstes den PCI-Express-Steckplatz ausfindig. Dieser liegt in der Regel direkt unterhalb des Prozessors. Bist Du Dir unsicher, kannst Du im Handbuch des Mainboards nachschauen.

Bei vielen neuen Grafikkarten befindet sich eine Abdeckung auf dem Anschluss, die Du vor dem Einbau entfernen musst. Nun stecke die GPU vorsichtig in den PCI-Express-Steckplatz. Korrekt sitzt sie, sobald Du einen Klick hörst. Dann ist die Halteklammer eingerastet. Ziehe außerdem die Schrauben am hinteren Teil des Gehäuses fest.

Schließlich musst Du noch die Stromversorgung für die Grafikkarte anschließen. Die notwendigen PCIe-Kabel befinden sich bereits am Kabelstrang des Netzteils. Bei modularen Netzteilen liegt im Normalfall ein geeignetes Kabel bei.

Sitzt alles, kannst Du das Seitenteil des Gehäuses wieder anbringen. Stecke noch die Kabel für die Monitorverbindung ein. Dabei solltest Du dich vergewissern, die Anschlüsse der Grafikkarte und nicht die des Mainboards zu verwenden.

Neue Grafikkarte in Betrieb nehmen

Bist Du dem Grafikkartenhersteller treu geblieben, sollte bereits alles funktionieren. Anderenfalls musst Du noch die neuesten Treiber installieren, die Du auf der Webseite des Herstellers findest. Ist auch das erledigt, kannst Du die Funktionsweise der Grafikkarte mit einem Benchmark oder in einem Deiner Lieblingsspiele testen.

Du hast noch weitere Fragen zum Thema Grafikkarten? Alles was Du wissen musst, findest Du in unserer Grafikkarten-FAQ.