FAQ: Wie finde ich die richtige SSD für meinen Laptop?

Die Gründe, eine SSD im Notebook nachzurüsten, sind vielseitig. Darunter zählen Defekte, mangelnder Speicherplatz oder der Wunsch nach einem Modell mit höherer Geschwindigkeit. Die passende SSD für den Laptop zu finden, ist allerdings keine leichte Aufgabe. Wir erklären Dir, was es zu beachten gilt.

Der Formfaktor

Die beste SSD bringt Dir nichts, wenn sie nicht mit Deinem Laptop kompatibel ist. Zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen zählt der Formfaktor, der Auskunft über die Größe und Bauform der SSD gibt. Früher waren SSDs lediglich im 2,5-Zoll-Format erhältlich, doch gerade im mobilen Sektor hat sich der M.2-Formfaktor durchgesetzt. Der Grund: M.2-SSDs sind deutlich kompakter. Dabei handelt es sich um eine kleine Steckkarte, die direkt auf der Hauptplatine angeschlossen wird.

Welche Variante sich für Deinen Laptop eignet, hängt von den vorhandenen Laufwerksteckplätzen ab. Angaben dazu findest Du in der Regel in der Bedienungsanleitung des Geräts. Alternativ richtest Du Dich nach den in Deinem Notebook verbauten Datenträgern. Falls Du nicht weißt, welche SSD sich in Deinem Laptop befindet, haben wir eine praktische Anleitung für Dich.

Die richtige Schnittstelle auswählen

Die Schnittstelle spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kompatibilität, hat aber zudem noch maßgeblichen Einfluss auf die Performance. Zur Auswahl stehen SATA- und NVMe-SSDs. Der SATA-Anschluss ist sehr weit verbreitet und wird von vielen Notebooks unterstützt. Die theoretisch mögliche Übertragungsrate beträgt 600 MB/s. Mittlerweile sind SATA-SSDs selbst mit hohen Kapazitäten deutlich erschwinglicher, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.

NVMe-Speicher arbeiten bedeutend schneller. Sie greifen auf die PCI-Express-Schnittstelle zurück und erreichen je nach Modell Datenraten von 7000 MB/s und mehr. Lese- und Schreibvorgänge erfolgen spürbar zügiger, was sich auch bei der täglichen Nutzung auszahlt. Der Laptop fährt schneller hoch, Wartezeiten verkürzen sich und Programme, die auf der SSD installiert sind, reagieren ohne Verzögerung.

Erneut gilt: Kompatibilität vor dem Upgrade überprüfen. Nur wenn das Mainboard Deines Laptops die jeweilige Schnittstelle unterstützt, kannst Du die SSD installieren. Wirf dafür wieder einen Blick in die Bedienungsanleitung. Alternativ liest Du die Informationen mit einem Programm wie Speccy oder HWiNFO einfach aus.

Wie viel Speicherplatz benötige ich?

Hast Du Dich erst mal auf den Formfaktor und die Schnittstelle festgelegt, kannst Du bereits ein Modell auswählen. Nun bleibt nur noch die Frage nach der Kapazität offen: 250 GB, 500 GB, 1 TB oder doch mehr? Die Entscheidung solltest Du gut überdenken, denn beim Laptop kannst Du oft nur einen Datenträger installieren. Überprüfe Deine bisherige Auslastung, mach Dir einen Überblick über Deine verwendeten Programme und Daten und greif im Zweifelsfall zu einer Nummer größer. Große Kapazitäten gehen mit einem höheren Preis einher, also berücksichtige auch Dein Budget.