FAQ: Welche Grafikkarte ist die beste?

Gamerinnen und Gamer, die großen Wert auf eine hohe Grafikqualität und viele Bilder pro Sekunde legen, kommen um eine leistungsstarke GPU nicht herum. Oft stellt sich dann die Frage: Welche Grafikkarte ist die beste? Bei uns erfährst Du, wie Du die richtige Grafikkarte für Deine Bedürfnisse finden.

Eine Frage des Einsatzzwecks

Klar – gehen wir einfach an die Sache heran, würden wir hier die leistungsstärksten Grafikkarten auflisten. Für viele Nutzerinnen und Nutzer wäre diese Antwort allerdings unzureichend. Auf der Suche nach der besten Grafikkarte spielt der Einsatzzweck eine entscheidende Rolle. So findest Du eine Grafikkarte, die alle Deine Ansprüche erfüllt, ohne dabei Dein Budget zu sprengen. Ein wichtiger Anhaltspunkt ist die Auflösung, da mit steigender Anzahl an Pixeln auch die Anforderungen an die Grafikkarte wachsen. Bei der Wahl solltest Du allerdings die restlichen Komponenten im Blick haben – schließlich ist Dein Gaming-PC nur so stark wie das schwächste Glied. Zusätzlich muss ein Netzteil mit genügend Leistung her.

Die beste Grafikkarte für Full-HD-Gaming

Moderne Spiele werden immer anspruchsvoller. Deshalb fordern selbst niedrige Auflösungen eine schnelle GPU und deutlich mehr VRAM, als es vor einigen Jahren der Fall war. Damit Du AAA-Games flüssig und mit hohen Grafikdetails genießen kannst, sind mindestens 6 GB, besser noch 8 GB Speicher erforderlich.

Für Einsteiger eignen sich Karten wie die Radeon™ RX 5700 von AMD und die GeForce® RTX™ 2060 Super von NVIDIA®. Beide bieten nicht nur ausreichend Speicher, sondern verfügen außerdem über die nötige Leistung, um für ein beeindruckendes Spielerlebnis in Full-HD-Auflösung zu sorgen. Noch besser sind die neuen Mittelklasse-GPUs. Für 1.920 × 1.080 Pixel kommen die AMD RX 6600 und 6600 XT infrage. Die NVIDIA® RTX™ 3060 und 3060 Ti bringen eine vergleichbare Performance mit sich.

Falls Du Wert auf besonders viele Bilder pro Sekunde legst, kannst Du auch leistungsstärkere GPUs für Gaming in Full-HD-Auflösung verwenden. So genießt Du Jahre später noch kompromisslose Qualität, ohne in eine neue Grafikkarte investieren zu müssen.

Die beste Grafikkarte für WQHD-Gaming

Für WQHD steigt die Anzahl der Pixel auf 2.560 × 1440.  Das resultiert vor allem auf größeren Displays in einem deutlich schärferen Bild, erfordert aber auch mehr Rechenleistung und Grafikspeicher. Die AMD RX 6600 XT und NVIDIA® RTX™ 3060 Ti können zwar viele moderne Spiele in WQHD-Auflösung darstellen – für mindestens 60 Bilder pro Sekunde müssen die Details in den meisten Fällen aber etwas reduziert werden.

Falls Du keine Kompromisse eingehen willst, greifst Du lieber zur AMD Radeon™ RX 6700 XT. Sie ist mit beachtlichen 12 GB Grafikspeicher ausgestattet. Mit noch besserer Performance begeistert die Radeon™ RX 6800. Dank 16 GB VRAM wird die Grafikkarte auch in den kommenden Jahren ihren Dienst zuverlässig verrichten. Aus dem Hause NVIDIA® eignen sich die GeForce® RTX™ 3070 und die 3070 Ti. Mit 8 GB ist der Speicher zwar etwas knapper bemessen, dafür bestechen die Grafikkarten mit einer äußerst guten Leistung in Raytracing-Anwendungen. Auch ein Blick auf die älteren Generationen kann sich lohnen. Für WQHD kommt allerdings nur noch die NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti infrage.

Die beste Grafikkarte für 4K-Gaming

Für Gaming in 4K kann es gar nicht genug Leistung sein. Die Darstellung neuer Spiele in dieser Auflösung stellt immense Anforderungen an die Hardware. Aus diesem Grund bleibt Dir nur der Griff zu einer High-End-Grafikkarte, der es nicht an schnellem Videospeicher fehlt.

Den Einstieg in die Welt des 4K-Gaming erledigst Du mit einer AMD Radeon™ RX 6800 XT oder einer NVIDIA® GeForce® RTX™ 3080. AMD überzeugt mit mehr Grafikspeicher, während die Grafikkarten von NVIDIA® beim Raytracing die Nase vorn haben. Die magische Grenze von 60 Bildern pro Sekunde erreichst Du in einigen Spielen aber erst, wenn Du die Einstellungen anpasst. Noch schneller sind nur die Radeon™ RX 6900 XT und die GeForce® RTX™ 3090. Stattest Du Deinen Gaming-PC mit einem dieser Flaggschiffe aus, kannst Du Dich bedenkenlos in den anspruchsvollsten Spielen und Anwendungen austoben.

Hast Du weitere Fragen zur Grafikkarte und allem, was dazu gehört? Die wichtigsten Informationen findest Du in unserer Grafikkarten-FAQ.