FAQ: Was ist besser für Gaming – Monitor oder Fernseher?

Um die Frage nach dem besten Ausgabegerät fürs Gaming zu beantworten, beleuchten wir Eigenschaften, die beim Gaming am wichtigsten sind. Für die Bildwiedergabe eignen sich beide Optionen, doch wo liegen die Stärken und Schwächen von Monitoren und Fernsehern?

Die Reaktionszeit

Die Reaktionszeit eines Displays gibt an, wie lange der Farbwechsel eines Pixels dauert. Beim Gaming sollte der Aspekt nicht vernachlässigt werden, da die Latenz der Peripherie auch die eigene Reaktionszeit beeinflusst. Zudem verschafft Dir eine kurze Latenz mehr Klarheit bei hektischen, schnellen Bewegungen im Spiel.

Moderne Gaming-Monitore haben hier klar die Nase vorn. Bei Spitzenmodellen beträgt die Reaktionszeit nur 1 Millisekunde und ist damit kaum spürbar. Bei vielen Fernsehern entstehen dagegen spürbare Eingabeverzögerungen, die besonders in Onlinespielen für Frustration sorgen. TV-Geräte mit einem speziellen Gaming-Modus erzielen bessere Ergebnisse, können aber oft nicht mit Monitoren mithalten.

Die Bildwiederholfrequenz

Je höher die Bildfrequenz, desto mehr Bilder gibt das Display pro Sekunde wieder. Hohe Werte zahlen sich bei schnellen Games aus, da das Geschehen dadurch flüssiger wirkt. Das bringt durchaus positive Effekte für Dein Gameplay mit sich.

Erneut entscheiden die Monitore das Rennen für sich. 144 Hz gehören bereits zum Standard und kosten schon längst kein Vermögen mehr. Bei Fernsehern fällt die Auswahl kleiner und der Preis höher aus. Aber aufgepasst: Eine schnelle Bildwiederholfrequenz lohnt sich erst, wenn die Hardware die nötige Rechenleistung erbringt. Wer auf einer Konsole zockt oder seine Spiele auf 60 FPS begrenzt, kann diesen Aspekt vernachlässigen.

Die Größe

Bestimmt hat sich jeder schon einmal vorgestellt, wie es wäre, die Lieblingsspiele auf einer riesigen Kinoleinwand zu zocken. Dem Gefühl wirst Du mit einem Monitor wohl kaum nahekommen. Die meisten Modelle sind für den Schreibtisch ausgelegt, weshalb große Displays nur wenig Sinn ergeben. Anders beim Fernseher: Die Bilddiagonalen bewegen sich langsam, aber sicher bis in den dreistelligen Bereich. Gemütlich von der Couch oder dem Sessel zocken stellt also kein Problem dar.

Die Bildqualität

Knackige Farben, satte Kontraste, tiefes Schwarz – mit einem hochwertigen Bildschirm kommen die Spielwelten heutiger AAA-Titel erst so richtig zur Geltung. Letztlich hängt die Qualität stark vom jeweiligen Modell ab, doch Fernseher können in diesem Bereich definitiv punkten.

Häufig arbeiten sie mit zahlreichen Bildoptimierungsprozessen, die im Gegenzug die hohe Latenz verursachen. Features wie HDR, die bei Fernsehern weitverbreitet sind, spielen aber auch beim Gaming eine immer wichtigere Rolle. Wenn Du einen Monitor mit guter Bildqualität suchst, führt kein Weg an IPS-Displays vorbei. Sie bieten in dieser Kategorie die besten Farb- und Kontrastwerte.

Fazit: Fernseher oder Monitor für Gaming?

Ob sich nun der TV oder der Bildschirm besser fürs Zocken eignet, hängt von Deinen Präferenzen ab. Beide Ausgabegeräte haben ihre Vorteile, die wir Dir für einen schnellen Überblick noch einmal auflisten:

Vorteile Fernseher Vorteile Monitor
  • sehr gute Bildqualität
  • größere Bilddiagonalen erhältlich
  • besserer integrierter Sound
  • größerer Einsatzbereich
  • minimale Reaktionszeiten
  • hohe Bildwiederholfrequenzen
  • besseres Preis-Leistungs-Verhältnis
  • spezifische Gaming-Features

Bevorzugst Du storybasierte Games und willst die Atmosphäre komfortabel von der Couch aus genießen? Dann dürften die Stärken des Fernsehers genau Deinen Vorstellungen entsprechen. Falls Du lieber online in kompetitiven Spielen unterwegs bist, führt kein Weg am Monitor vorbei.

Ob Fernseher oder Gaming-Monitor – bei uns findest Du die passenden Produkte für Deine Vorlieben. Wenn Du Dich noch weiter zum Thema informieren willst, empfehlen wir Dir die Monitor-FAQ und die Monitor-Kaufberatung.