FAQ: Die Generationen der Intel®-Prozessoren im Überblick

Intel® gilt bereits seit mehreren Jahrzehnten als bekannter Hersteller von Mikroprozessoren und dementsprechend lang ist die Liste der einzelnen Modelle. Da fällt es schwer, noch den Überblick zu behalten. Wir listen die Serien auf, helfen Dir herauszufinden, aus welcher Generation Dein Intel®-Prozessor kommt und klären, welche CPUs aktuell am stärksten sind.

Welche Generationen der Intel®-Prozessoren gibt es?

Ob Office, Content Creation oder Gaming – im Desktop-Segment zählen die Intel®-Prozessoren zu den beliebtesten Optionen in verschiedenen Anwendungsbereichen. Vor allem die Core™-Serie gehört dabei zu den festen Größen im Portfolio des Halbleiterherstellers. Der Core™ i3 siedelt sich im Einstiegssegment an, der Core™ i5 gilt als Allrounder in der Mittelklasse, der Core™ i7 stellt das obere Leistungsspektrum dar und der Core™ i9 steht für maximale Performance.

An diesen Bezeichnungen hat sich im Verlauf der Jahre nicht viel verändert, wohl aber bei der Mikroarchitektur und dem Fertigungsprozess. Deshalb ist ein neuer Core™ i7 beispielsweise deutlich leistungsfähiger als ein Core™ i7 einer älteren Generation. Bisher erschienen 12 Generationen von Intel®-Core™-Prozessoren:

Generation Codename Beispiel Einführung
1. Nehalem Intel® Core™ i7-860 2010
2. Sandy Bridge Intel® Core™ i7-2700K 2011
3. Ivy Bridge Intel® Core™ i7-3770K 2012
4. Haswell Intel® Core™ i7-4790 2013
5. Broadwell Intel® Core™ i5-5675R 2014
6. Skylake Intel® Core™ i5-6500 2015
7. Kaby Lake Intel® Core™ i5-7600 2016
8. Coffee Lake Intel® Core™ i7-8700K 2017
9. Coffee Lake Intel® Core™ i7-9700K 2018
10. Comet Lake Intel® Core™ i9-10900K 2019
11. Rocket Lake Intel® Core™ i7-11700K 2021
12. Alder Lake Intel® Core™ i5-12600K 2021

Aus welcher Generation ist mein Intel®-Prozessor?

Die Generation Deines Intel®-Prozessors kannst Du ganz einfach herausfinden. Dafür musst Du nur verstehen, wie sich die Bezeichnung der einzelnen Modelle zusammensetzt. Wir nehmen als Beispiel den Core™ i5-12600K, doch die gleichen Regeln gelten für alle anderen Desktop-Prozessoren von Intel®.

Intel® Core steht für die Marke und i5 für die Prozessorfamilie. Die hilft bereits dabei, die CPU leistungstechnisch einzuordnen. Danach kommt die Modellnummer 12600. Die 12 markiert die 12. Generation, während die letzten 3 Ziffern dazu dienen, die verschiedenen i5-Modelle untereinander zu unterscheiden. Je höher die Zahl, desto mehr Rechenleistung hat der Prozessor. Bei einigen Modellen folgt noch ein Buchstabe, der die Produktlinie angibt. In unserem Fall handelt es sich um ein K, das den Intel® Core i5-12600K als Gaming-Prozessor mit Übertaktungsmöglichkeit kennzeichnet.

Tipp: Weißt Du nicht, wie Dein Prozessor heißt? Bei Windows® findest Du die Bezeichnung in den Systeminformationen. Alternativ installierst Du das Programm CPU-Z, mit dem Du Dir noch weitere Eigenschaften Deines Prozessors anzeigen lassen kannst.

Welche Generation der Intel®-Prozessoren ist am besten?

Wenn Du nach den besten Prozessoren von Intel® suchst, wirst Du in der Alder-Lake-Generation fündig. Dort kommt die neue Hybrid-Architektur zum Einsatz. Die Besonderheit: Zum ersten Mal werden leistungsfähige Performance-Cores mit sparsamen Efficient-Cores gepaart. Das resultiert in einer hohen Rechenleistung und einer guten Multitasking-Fähigkeit bei einem effizienten Betrieb.

Die aktuelle Generation ist die richtige Anlaufstelle für maximale Performance. Allerdings kostet brandneue Hardware auch immer etwas mehr. Attraktiv für preisbewusste Anwenderinnen und Anwender sind deshalb weiterhin die Vorgänger-Modelle. Für was Du Dich auch entscheidest – im Onlineshop von Mindfactory findest Du eine große Auswahl an Intel®-Prozessoren zum fairen Preis.

Fazit: Intel®-Generationen im Überblick

Die Menge an CPUs wirkt auf den ersten Blick überwältigend. Sobald allerdings klar ist, wie sich die Modellbezeichnung zusammensetzt, kannst Du viele Merkmale bereits am Namen ablesen. Das beschränkt sich nicht bloß auf die Generation des Prozessors. Sogar das Einsatzgebiet und die Leistungsfähigkeit kannst Du einschätzen.

Hast Du noch Fragen zum Thema Prozessor? Weitere Informationen findest Du in unserer CPU-FAQ, im Prozessor-Ranking und beim ausführlichen Beitrag zu den neuen Alder-Lake-Prozessoren.