Close-up of CPU Chip Processor. Selective Focus.

Es war einmal im Land der Hardware: AMD Athlon™ 64 FX-57

Die Enthüllung des AMD Athlon™ 64 FX-57 sorgte im Jahr 2005 für jede Menge Aufregung. Veröffentlicht wurde die Single-Core-CPU in einer Ära des Umschwungs, in der auch Zweikernprozessoren ihren Weg auf den Markt fanden. Wir reisen mit Euch in der Zeit zurück und klären, warum uns die CPU im Gedächtnis blieb.

Mit dem Athlon™ 64 FX-57 machte AMD eine ordentliche Kampfansage. Zum Release war der Prozessor mit 2,8 GHz nochmal 200 MHz schneller als sein Vorgänger und damit die taktstärkste CPU von AMD. Zusätzlich unterstützte der AMD Prozessor DDR1-RAM mit bis zu 400 MHz im Dual-Channel. Der für den Sockel 939 kompatible Einkerner wurde im 90-nm-Verfahren gefertigt. Dadurch lag der Energiebedarf bei 104 Watt, eine Zahl, bei der die mehrkernigen High-End-Prozessoren nicht ganz mithalten konnten. Der Unterschied zu heutigen Modellen fällt enorm aus. Zum Vergleich: Durch aktuelle Chipfertigungstechnologien sind die Strukturgrößen auf 7 nm geschrumpft und sollen mit Zen 4 sogar auf 5 nm verkleinert werden. Das macht moderne Prozessoren nicht nur leistungsstärker, sondern auch deutlich effizienter.

Ein Meilenstein in mehreren Aspekten

Große Bekanntheit erlangte der AMD Athlon™ 64 FX-57 zum einen auch wegen seines horrenden Kaufpreises. Knapp 1060 Euro mussten für den Prozessor hingeblättert werden. Damals stellte AMD damit den Rekordpreis für Desktop-CPUs auf. Da bleibt nur die Frage, ob die Komponente für Enthusiasten ihren Preis wert war. In Sachen Single-Core-Performance machte der CPU niemand etwas vor und deswegen hatte der Einkernprozessor auch beim Gaming die Nase vorn. Zu dieser Zeit profitierten Spiele besonders stark von einer hohen Single-Core-Performance, weshalb der AMD Athlon™ 64 FX-57 sämtliche Benchmark-Listen anführte. In aktuellen Titeln mit höchsten Einstellungen erreichte der Prozessor dreistellige FPS-Werte. Dual-Core-Prozessoren wie der Athlon™ X2 oder die Konkurrenz von Intel® mussten sich hingegen selbst von den Vorgängermodellen des FX-57 geschlagen geben.

Kritik trotz unschlagbarer Performance

Obwohl der AMD Athlon™ 64 FX-57 die schnellste Spiele-CPU seiner Zeit war, erntete er viel Gegenspruch. In diesem Artikel aus 2005 rät die Gamestar vom Kauf des Prozessors ab und empfiehlt stattdessen einen modernen Doppelkernprozessor. Der Grund: besseres Multitasking. Sobald man weitere Programme oder Vorgänge im Hintergrund laufen ließ, fiel die Performance des Single-Core-Prozessors deutlich ab. Zumal die High-End-CPUs mit zwei Kernen sogar preiswerter und zukunftssicherer waren. Die in diesem Jahr gestartete Bewegung von mehrkernigen Prozessoren hat sich bis heute durchgesetzt. Anwendungen profitieren mittlerweile von guter Multi-Core-Performance, weshalb neue CPUs selbst im Mittelklasse-Sektor mit 6 bis 8 Kernen ausgestattet sind.

Beim Schwelgen in Erinnerungen bekommen wir direkt selbst Lust einen Retro-PC zusammenzubauen und uns in legendäre Klassiker wie Doom 3 und Half-Life 2 zu stürzen. Wenn Ihr Euch stattdessen für moderne Technik interessiert, erfahrt Ihr hier, wie ein unglaublicher Modder einen atmenden PC konstruiert hat.

Auch Ihr seid gefragt. Welche Hardware aus vergangenen Zeiten löst bei Euch Faszination aus? Erinnert Ihr Euch vielleicht noch an Eure erste CPU? Teilt Eure Gedanken mit uns auf Facebook!